Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche

Klassisches Ballett – Anfänger ab 8 Jahre - Fortgeschrittene ab 10 Jahre - Fortgeschrittene ab 12 Jahre

Durch einfache Bodenübungen werden Körperplacement, Muskelspannung und Beweglichkeit erarbeitet. Die grundlegenden Techniken erlernen wir in diesem Kurs durch die Übungen an der Stange. Dann folgen die tänzerischen Elemente in der Mitte des Raumes bevor wir zu den Schrittfolgen und die Fortbewegung durch den Raum übergehen. Tanzspiele, kreatives Gestalten, Choreographietanzen und Vorführungen ergänzen den Unterricht.

 

Jazzdance – Anfänger ab 8 Jahre - Fortgeschrittene ab 10 Jahre - Fortgeschrittene ab 12 Jahre

Nach einem Warm-up, in dem wir die grundlegenden Techniken des Jazzdance erarbeiten, wenden wir uns einer Vielzahl von einfachen Schritten und Schrittfolgen zu, die jedem Anfänger gleich das Gefühl des Tanzens vermitteln. Ganz nebenbei trainieren wir Kraft, Ausdauer, Musikalität und Rhythmusgefühl, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Koordination. Beim Einstudieren und Vorführen von Tänzen lernen die Kinder und Jugendlichen Selbstsicherheit und Ausdruck.

 

Musical-Jazz - Fortgeschrittene ab 10 Jahre

Auch diese Klasse beginnt mit einem  Warm-up, in dem wir die grundlegenden Techniken des Jazzdance erarbeiten. Beim anschließenden Cross-the-floor mit vielen Schritten und Schrittfolgen erarbeiten wir Basics, Techniken und Stile, die wir beim anschließenden Choreographietanzen zu aktuellen Musicalmelodien einsetzen können.

 

Hip Hop/Urban Styles – Anfänger ab 8 Jahre- Fortgeschrittene ab 10 Jahre - Fortgeschrittene ab 12 Jahre

Nach einem Warm-up wenden wir uns den Schritten und Schrittkombinationen zu. Stretching, Tanzakrobatik und Floor-work ergänzen den Unterricht. Anschließend studieren wir Choreographien ein, lernen verschiedene Stilrichtungen kennen und erarbeiten Skills, die wir für einen gelungenen Auftritt benötigen.

 

Showdance ab 8 Jahre

Schwerpunkt von Showdance ist das Einstudieren und erfolgreiche Performen von Tänzen. Showdance ist keine Tanztechnik, daher steht das Training nicht im Vordergrund. Nach einem kurzen Warm-up und Stretching widmen wir uns dem Gestalten und Einstudieren von Tänzen. Einfache, aber effektvolle Bewegungselemente und Schrittfolgen ermöglichen jedem die Teilnahme.

 

Tanzakrobatik ab 8 Jahre

Rollen, Räder, Handstand,...aber auch Gruppenübungen wie Pyramiden kommen immer wieder in den verschiedensten Tänzen vor. In diesem Training widmen wir uns speziell den tanzakrobatischen Elementen unabhängig von einem Tanzstil. Diese Klasse solltest Du mit einer Tanztechnikklasse Deiner Wahl kombinieren.

 

Ausbildungsklasse ab 8 Jahre

Für alle, die mehr als einmal pro Woche trainieren wollen, biete ich ein abgestimmtes Programm von Ballett, Jazz, Modern, Tanzakrobatik, Nationaltanz u. v. m..

 

Weitere Kurse:

Cheerleading

Party-Line Dance

Künstlerische Gymnastik mit Reifen, Band, Seil und Ball

Stepptanz

Nationaltanz